Ausbildung
Ausbildungsberuf Packmitteltechnologe
Pralinen in der Schachtel, Umzugsklamotten im Karton, Cola im Papp-Becher und Briefe im Umschlag: Ihre Produkte sind überall zu finden und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.
Packmitteltechnologen/innen gestalten und stellen Verpackungsmittel aus Papier, Karton, Pappe und Kunststoff her, die nicht nur das jeweilige Produkt optimal schützen, sondern durch ihre ästhetische Gestaltung auch einen werbenden Effekt erzielen sollen. Sie bedienen und warten dabei die meist automatischen Produktionsanlagen und -maschinen,
die von den Packmitteltechnologen/innen auch eingerichtet und abgestimmt werden, wenn ein neues Produkt hergestellt werden soll.
Zum Aufgabengebiet dieses Berufs gehört auch die Beratung von Kunden/innen, die Gestaltung neuer Packmittel, die Anfertigung von Mustern sowie die Kostenkalkulation.
Es handelt sich also um eine vielseitige und interessante Ausbildung
Wenn Sie sich für eine Ausbildung zum Packmitteltechnologen interessieren, sollten Sie mindestens einen Hauptschulabschluss vorweisen. Außerdem sollten Interesse an Technik und präziser Arbeit haben und handwerkliches Geschick mitbringen.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Persönliche Voraussetzungen:
– Einen guten Hauptschulabschluss
– Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
– Räumliches Vorstellungsvermögen und Kreativität
– Eigenverantwortliches Handeln und Engagement
Jetzt bewerben bei Bayerische Wellpappen GmbH & Co. KG:
Per Mail: Bewerbung@baywell.de
Per Post an: Bayerische Wellpappen GmbH & Co. KG
Personalabteilung
Fleck 14, 83661 Lenggries